Eine Falle für die Anfänger!
Viele Anfänger kommen durch abenteuerliche Geschichten in den (sozialen) Medien, den Lockangebote der Tradingindustrie oder den Gewinnversprechungen von hauptberuflichen Amateuren (Verkäufern und Pseudo-Experten) zum Börsenhandel.
Ist die Gier nach schnellen und einfachen Gewinnen erst einmal geweckt, haben sie leichtes Spiel, um an das Geld der Anfänger zu kommen. Ohne überhaupt eine Vorstellung zu haben, wie und was an der Börse vor sich geht, wird munter drauflos “getradet”. Einige Anfänger haben sogar Glück und machen einen Gewinn. Viele andere aber nicht. Früher oder später bemerken die Anfänger, dass es dann doch nicht so einfach ist, an der Börse Gewinne zu machen.
Ohne ein gewisses Maß an Börsenwissen geht es also nicht. Viele Anfänger fragen sich jetzt: “Welches Börsenwissen brauche ich und wo bekomme ich es her?”
Und jetzt fangen die Probleme erst richtig an!
Börsenwissen (kostenlos und für Geld) gibt es in sehr großen Mengen und in jeglicher Form. Bücher, Börsenbriefe, Seminare, Videos, Börsenspiele und so weiter und so weiter. Die Auswahl ist riesig und verwirrend.
Was viele Anfänger dabei vergessen ist:
An der Börse geht es immer nur um das Eine! Wie kommt man an das Geld der anderen Leute?
Alles, was Sie gewinnen wollen, muss ein anderer verlieren. Alles, was Sie verlieren, gewinnt ein anderer. Keiner verliert freiwillig und niemand hat etwas zu verschenken. Im Gegenteil. Alle wollen an Ihr Geld!
Was bedeutet das für Sie und Ihr Trading?
Sie müssen herausfinden, welches Wissen Ihnen nützt.
Was aber noch viel viel wichtiger ist: Sie müssen als erstes herausfinden, wer die Wahrheit sagt und wer lügt. Sie müssen herausfinden, welches "Börsenwissen" wahr ist und welches "Börsenwissen" nur dazu dient, um an Ihr Geld zu kommen. Denn an der Börse und in ihrem Umfeld sind alle hinter Ihrem Geld her!
Doch wie sollen Sie herausfinden, ob jemand die Wahrheit sagt? Wie können Sie sicherstellen, dass das angebotene Wissen wahr ist? Dazu müssen Sie zuerst die Grundlagen des Börsenhandels lernen und verstehen.
Aber was sind die Grundlagen? Das ist nicht anders als in der Schule. Einige Beispiele werden es Ihnen zeigen.
Beispiel 1
Sie haben in der Schule die Grundlagen der Mathematik gelernt.
1 + 1 = 2 (das ist wahr)
1 + 1 = 3 (das ist gelogen)
1 - 1 = 1 (das ist auch gelogen)
Das ist einfach und das wissen Sie.
Wichtig ist, dass Sie dieses Grundlagenwissen selbständig auf den Wahrheitsgehalt überprüfen können. Mit diesem Grundlagenwissen können Sie jetzt anderes (neues oder kompliziertes) Wissen eigenständig auf Wahrheit oder Lüge überprüfen! Sie sind auf dem Weg ein Happy Trader zu werden.
Beispiel 2
Börsennachrichten und Börsenwissen sehen oft so aus.
1 Apfel + 1 Apfel = 2 Äpfel (das ist wahr)
1 Apfel + 1 Birne = 2 Äpfel (das ist nur die halbe Wahrheit)
1 Apfel + 2 Birnen = 3 Äpfel (das ist nur die halbe Wahrheit)
1 Birne + 1 Birne = 2 Äpfel (das ist nur die halbe Wahrheit)
1 Apfel + 1 Apfel = 3 Birnen (das ist gelogen)
Es sind aber genau diese verwirrenden Informationen, die täglich über die Börse verbreitet werden. Die Informationen bestehen nicht nur aus Wahrheiten oder Lügen, sondern aus unzähligen Halbwahrheiten.
1 + 1 = 2 ist die Wahrheit, aber Apfel = Birne ist eine Lüge. Zusammen ist es nur die halbe Wahrheit.
Wenn Sie aber noch nicht wissen, dass Äpfel keine Birnen sind, dann glauben Sie, dass die Informationen (das Wissen) wahr sind, obwohl es nur die halbe Wahrheit ist. Lügen und halbe Wahrheiten (falsches Wissen) führt zu Verlusten. Diese (Ihre) Verluste sind aber die Gewinne der anderen Börsenteilnehmer.
Die folgenden Aussagen verdeutlichen, was ich meine.
⇒ Die Kurse gehen immer dorthin, wo die meisten handelbaren Aufträge liegen. (das ist wahr)
⇒ Die Kurse sind gestiegen, weil es mehr Käufer als Verkäufer gab. (das ist gelogen)
⇒ Die Börsianer waren heute in Kauflaune und deshalb sind die Kurse gestiegen. (das ist nur die halbe Wahrheit)
Wenn Sie das (nachprüfbare) Grundlagenwissen über den Börsenhandel nicht haben, dann müssen Sie glauben.
Wenn etwas zu schön klingt, so das man es kaum glauben kann das es wahr ist, dann ist es oft auch nicht wahr.
Aus dieser Zwickmühle müssen Sie raus.
Bevor Sie sich also auf das fast unendliche Börsenwissen stürzen, müssen Sie zuerst lernen, wie Sie Wahrheit und Lüge erkennen können. Lügen und Halbwahrheiten werden aber sehr gut in Lockangeboten verpackt.
Beispiel 3
Die Lockangebote (die Fallen) für Anfänger und Amateure.
1 Apfel + 1 Birne = 2 Orangen und als Bonus gibt es noch 3 Kiwi und 4 Bananen dazu! Und wenn Sie sofort kaufen, dann legen wir noch 1 goldene Ananas oben drauf und weil Sie es sind, zahlen Sie heute nur den halben Preis. Wir liefern Ihnen alles kostenlos nach Hause und Sie brauchen nichts weiter zu tun. Greifen Sie jetzt zu!
Das sind die Geschichten und Versprechungen, die Ihnen die Verkäufer und Pseudo-Experten immer und immer wieder gerne erzählen, denn sie wissen, dass die Anfänger “gierig” nach exotischen Früchten sind! Sie sind eine “leichte Beute”.
Achten Sie sorgfältig darauf, dass Sie nicht in die Fallen (Beispiel 3) der Verkäufer und Pseudo-Experten tappen.
Strategien der Happy Trader:
Werden Sie misstrauisch, wenn man Ihnen den Zugang zum Börsen-Handel zu leicht macht. Keiner hat etwas zu verschenken und kostenlos war und ist der Handel auch nicht.
Lernen Sie, wie Sie Wahrheiten und Lügen erkennen können. Lernen Sie, wie Sie richtig von falsch unterscheiden können. Lernen Sie die Grundlagen (1+1=2), wie der Börsenhandel funktioniert und was wirklich zu einer Preisveränderung führt.
Fragen Sie immer zuerst: Wer bezahlt die “versprochenen” Gewinne? Wer macht “freiwillig” Verluste?